Darm – der Sitz der Gesundheit

Ein kranker Darm kann die verschiedensten gesundheitlichen Beschwerden nach sich ziehen. Eine Koloskopie bringt Licht ins Dunkle.

Dickdarmspiegelung beim Facharzt
für Innere Medizin Dr. Michael Haintz in Graz

Eine Darmspiegelung ist eine bedeutsame Maßnahme im Rahmen der Krebsvorsorge, die ich direkt in meiner Facharztpraxis in Graz durchführe. Dabei wird mithilfe einer eingeführten Kamera das Innere des Dickdarms inspiziert und auf Auffälligkeiten hin begutachtet. Bezieht sich diese Untersuchung ausschließlich auf den Dickdarm, wird von einer Koloskopie gesprochen.

Termin vereinbaren

Wichtige Maßnahmen der Gesundheitsprävention

Für einen Internisten sind Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes eines seiner Spezialgebiete. Eine Dickdarmspiegelung ist eine der häufigsten Untersuchungen in diesem Bereich. Zudem können in meiner Ordination in Graz mittels einer Darmspiegelung Gewebeproben entnommen und Polypen entfernt werden. Für den Patienten ist eine solche Untersuchung zwar oft unangenehm, dafür weist sie nur geringe Risiken auf.

Wann ist eine Dickdarmspiegelung notwendig?

Eine Koloskopie dient sowohl der Vorsorge als auch der Abklärung unterschiedlicher Beschwerden und der Diagnose von Erkrankungen des Darms:

  • akute sowie chronische Darmentzündungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn etc.)

  • gestörte Durchblutung der Darmwand

  • Darmkrebs inklusive seiner Vorstufen wie Polypen

  • ausgestülpte Darmwand (Divertikel)

  • Entzündungen der ausgestülpten Darmwand (Divertikulitis)